sidearea-title-img

Wir schaffen Plattformen für Tänzerinnen und Tänzer, um ihre. Tanzbegeisterung auf die Bühne, in die Strassen und auf die Plätze zu bringen.

NEUESTE BEITRÄGE

LUCKY STAR – AM DANCE SCHOOL 01.04.2022 – 24.11.2022

TANZEND GRENZEN ÜBERWINDEN

Das Projekt „Lucky Star“ findet nun bereits zum dritten Mal statt. 2020-2021 wurde es mit der Fachstelle für Integration «Spazio» durchgeführt. Die Nachfrage an Teilnehmenden war sehr gross.

Projektbeschrieb

Begeisterung für Tanz und Musik kennt keine soziokulturellen, religiösen oder institutionellen Grenzen. Ob Kleinkind oder Erwachsener, Tanz ist für uns derjenige Prozess, bei dem Gefühle zum Ausdruck kommen und verbale wie auch nonverbale Kommunikation stattfindet. Tanzend Grenzen überwinden und interkulturelle Begegnungen ermöglichen somit können Barrieren leichter durchbrochen werden und führen zu interkulturellem Dialog und sozialer Inklusion.

Jugendliche und junge Erwachsene sollen unabhängig von der Herkunft durch kulturelle Aktivitäten miteinander ins Gespräch kommen, ein Verständnis für den Wert kultureller Vielfalt erhalten und durch Kulturrezeption und -produktion Möglichkeiten der gesellschaftlichen Teilhabe kennenlernen. Das schafft nicht nur Selbstbewusstsein, sondern fördert auch praktische alltagsrelevante Kompetenzen.

Ganz nach unserem Motto „durch Tanz Brücken bauen „möchten wir eine Gruppe junger Erwachsener im Alter von 16 – 21 Jahren mit Migrationshintergrund (Geflüchtete)  ab April 2022 für 6 Monate lang wöchentlich bei uns im Partner Tanzstudio ,AM Dance Studio” unterrichten und anschliessend mit der Gruppe eine kleine Show am Festival «Find your Flow» vorführen.

Wo und wann findet das Projekt/ Angebot statt?

Das Projekt startet am 01.April 2022 mit drei hintereinander folgenden Schnuppertrainings jeweils dienstags von 17.00 – 18.00 Uhr im AM Dance Studio in Solothurn. Anschliessend haben die Teilnehmer die Möglichkeit das Angebot noch 3 Monate zu nutzen. Um das Projekt Nachhaltig zu gestalten können alle Teilnehmenden den Unterricht in einer Tanzschule weiterführen.

 

Kooperation

www.altesspital.ch / Spazio Fachstelle für Integration

LUCKY STAR 2021 – VIDEO – Solothurner-Tanztage