sidearea-title-img

Wir schaffen Plattformen für Tänzerinnen und Tänzer, um ihre. Tanzbegeisterung auf die Bühne, in die Strassen und auf die Plätze zu bringen.

NEUESTE BEITRÄGE

«Workshoptour 2020»

Workshop-Tour 2020 der Solothurner Tanztage an den Solothurner Schulen

Solothurner Turnhallen zum Dancefloor verwandelt

Noch bis Ende November vibrieren in den Solothurner Turnhallen ungewohnte Rhythmen, zu denen Schülerinnen und Schüler ihre ersten Hip-Hop-Figuren üben. Die Workshoptour der Solothurner Tanztage bietet in diesen bedrückenden Corona-Zeiten einige unbeschwerte Momente.

Viele beliebte Schulanlässe mussten in diesem Jahr wegen der Corona-Epidemie abgesagt werden. Umso begehrter war das Angebot der Solothurner Tanztage um den Initianten und ehemaligen Profitänzer Elvis Petrovic, wie schon im letzten Jahr an den Solothurner Primarschulen einen Tanzworkshop durchzuführen. Im Nu waren die 16 Workshops ausgebucht. Nach der Corona bedingten Absage des Festivals «Solothurner Tanztage» in diesem Jahr war die Freude über den Erfolg und das Interesse an den Schulworkshops umso grösser.

«Die Motivation und die Kreativität der Kinder hat uns einmal mehr begeistert», zieht Elvis Petrovic Bilanz. Für einmal waren Alltagssorgen, Herkunft oder Schulstress vergessen und die Turnhallenböden verwandelten sich in Dancefloors, auf denen erste Moves und Choreografien geübt wurden. Dabei konnten die 331 Schülerinnen und Schüler erleben, dass die urbane Tanzkultur für alle passende Schritte und Figuren bietet und Spass ebenso wichtig ist wie das Üben der Stile und Bewegungsabläufe. Elvis Petrovic lädt die Lehrpersonen dazu ein, mit ihren Klassen auch nach diesen Veranstaltungen ihre Lektionen regelmässig mit kleinen Einlagen von Urban-Dance aufzulockern.
Ziel der Workshop-Tour ist es, einen konkreten Beitrag zur Integration und Verminderung von Gewalt und Ausgrenzung an Schulen zu leisten. Die Schülerinnen und Schüler erfahren, dass Hip-Hop herzlich wenig mit den gängigen Klischee-Vorstellungen von schweren Goldketten, fetten Schlitten und viel nackter Haut zu tun hat. Vielmehr erleben sie, wie der gemeinsame Einsatz für den Tanz und die Gruppe Brücken baut, Freundschaften knüpft und Glücksgefühle entstehen lässt.
Wie schon die erste Workshoptour vor einem Jahr waren auch die Workshops in diesem Jahr für die Schulen kostenlos. Die Organisatoren arbeiten alle ehrenamtlich. Allerdings wurden die Schulen in diesem Jahr eingeladen, einen Beitrag an ein weiteres, soziales Projekt der Solothurner Tanztage zu leisten. Mit der Aktion «Dance for Hope» wird das SOS-Kinderdorf in Pristina, Kosovo unterstützt. Die Initianten der Solothurner Tanztage überbringen die Geld- und Natural-Spenden persönlich und bieten den Kindern vor Ort einen Tanzworkshop.
Weitere Informationen sind erhältlich bei Elvis Petrovic, Präsident Solothurner Tanztage, elvis.petrovic@solothurner-tanztage.ch, 079 155 45 36

Text: Hansjörg Ryser FR&Partner

Die Workshop-Tour 2020 führte an folgende Schulen:
29.Oktober Subingen 01.Dezember Kriegstetten Kinderheim 04.November 2020 Lüsslingen 11.November Zuchwil 23.November Derendingen (2 Workshops) 06.November, Rüttenen 12.November, Rüttenen 13.November, Hubersdorf 20.November, Rüttenen 3.Dezember, Flumenthal 30. November 2020 Derendingen (2 Workshops) 19.November Derendingen 27.November Grenchen 08.00 – 15.00 Uhr (5 Workshops werden aufgrund Covid 19 verschoben auf 2021)