Rückblick 2019 Solothurner Tanztage
Aus einem Traum wurde Realität.
Vor 4 Jahren hatte der heutige Vereinspräsident Elvis Petrovic die Idee die ersten Solothurner Tanztage zu organisieren. Schnell fand sich ein Vorstand zusammen und der Verein Solothurner Tanztage wurde gegründet. Nun realisierte sich die Vision im Jahr 2019. Seit Beginn wollte sich der Verein durch sein Engagement zu anderen Festivals unterscheiden. Die Kunstform Tanz soll stets als Instrument für viele soziale und ethische Projekte eingesetzt werden.
Durch das Engagement jedes einzelnen Vorstandmitglieds und weiteren ehrenamtlichen Helfer entstand ein Wert an Eigenleistung von rund 100‘000.- CHF. Diese Kosten setzen sich durch viele Arbeitsstunden der Recherchen, Entwicklung, Konzeptionen und der konkreten Umsetzung der Projekte im Jahr 2019 zusammen.
Das Programm 2019 beinhaltete Wohltätigkeitevents, Integrationsprojekte, ethische Projekte, soziale Projekte, Vorlesungen, Workshops, Tanzveranstaltungen für Kinder bis zu internationalen Tanzwettbewerben auf höchstem Niveau. Durch diese Spannbreite an Events übernahm der Verein nicht nur soziale Verantwortung und engagierte sich stark für einen gesellschaftlichen Zusammenhalt, sondern förderte die interkulturelle Verständigung. Durch diese Plattformen, konnte sich die Kunstform Tanz in seiner ganzen Vielfallt präsentieren. (Weitere Infos sowie Bildmaterial findet Ihr auf unserer Website unter Rückblick 2019.)
19 Veranstaltungen in einem Jahr sind eine bemerkenswerte Leistung. Insbesondere unter dem Aspekt, dass es durch ein kleines Team und kaum zur Verfügung gestellter Fördergelder realisiert wurde. Mit dem Engagement konnten ca. 4200 Besucher erreicht werden. Zudem konnten 480 Tänzer aus 11 verschiedenen Ländern und 3 Kontinenten nach Solothurn mobilisiert werden!
Der Verein Solothurner Tanztage bedankt sich herzlich bei allen Kooperationspartner und Unterstützer für das Jahr 2019. Ohne diese wäre aus dem Traum nie Realität geworden! Herzlichen Dank!