Lucky Star «Dance Projekt»
Am 03.11.2020 fand das erste Schnuppertraining des «Lucky Star Dance Projects» im AM Tanzstudio in Solothurn statt. Das Angebot wurde für Flüchtlinge im Alter zwischen 16 und 21 Jahren zusammengestellt. Das Ziel – ein Programm schaffen welches tanzend Grenzen überwindet und interkulturelle Begegnungen ermöglicht. Barrieren können so leichter durchbrochen werden und führen zum interkulturellen Dialog und sozialer Inklusion. Sprachliche Hindernisse sind da nebensächlich. Jugendliche und junge Erwachsene sollen unabhängig von der Herkunft durch dieses Angebot miteinander ins Gespräch kommen und ein Verständnis für den Wert kultureller Vielfalt bekommen. Das schafft nicht nur Selbstbewusstsein, sondern fördert auch praktische alltagsrelevante Kompetenzen.
Die Idee zum Projekt hatte der Vereins Präsident der Solothurner Tanztage Elvis Petrovic der das Projekt nicht nur lanciert hatte, sondern die jungen Erwachsenen auch selbst unterrichtet. Elvis Petrovic ist das Urgestein der urbanen Solothurner Dance Comunitiy, ist mehrfacher Schweizermeister, Gründer der ersten Urbanen Tanzschule in Solothurn, generell einer der ersten drei Urbanen Tanzschulen schweizweit und ist vielen Tänzern im In- und Ausland mehr als nur ein Begriff. Die Idee zum Projekt hatte er nachdem er immer wieder am HB viele Jugendliche mit Migrationshintergrund hatte rumhängen sehen. So wollte er ein Angebot schaffen, für welches sich Jugendliche begeistern dürften!
Mit diesem Projekt möchte der Verein der Solothurner Tanztage den Jugendlichen neue Freizeitmöglichkeiten in einem familiären Umfeld bieten und sie von der Strasse holen, sowie den Teilnehmern zu einer leichteren Integration verhelfen!
Da sich die Teilnehmer nicht voranmelden mussten war es bis zum Training ungewiss, ob sich überhaupt Interessenten für das Projekt begeistern und dieses durchgeführt werden kann. Ja es kamen 11 zum ersten Training und weitere 3 im nächsten Schnuppertraining. Alle waren hell begeistert vom Angebot. Mittlerweile ist der Kurs voll und kann keine weiteren Jugendlichen aufnehmen, da die Covid Regelung nicht mehr als 15 Personen zulässt. Der Kurs ist richtig Multikulti, so wie wir es mögen. Es sind Tänzer und Tänzerinnen aus 9 Ländern aktiv. Viele von ihnen sind noch nicht länger als 1 Jahr in der Schweiz. Nun findet der Unterricht jeden Dienstag 6 Monate lang statt. Um das Projekt auch nachhaltig wirken zu lassen, hat sich der Verein etwas ganz Besonderes ausgedacht. Da die Solothurner Tanztage mit 7 Partner Tanzschulen aus der Stadt Solothurn kooperieren haben die Teilnehmer die Möglichkeit nach Ablauf des Projekts in einer dieser Tanzschulen sich einzuschreiben und auch weiterhin unentgeltlich das Tanzen zu besuchen.
Wir möchten uns herzlich beim Jano Jacusso der SPAZIO an Stelle des Alten Spitals herzlich bedanken, denn ohne seine tolle Unterstützung wäre Vieles nicht möglich gewesen. Ganz grossen Dank dafür!