sidearea-title-img

Wir schaffen Plattformen für Tänzerinnen und Tänzer, um ihre. Tanzbegeisterung auf die Bühne, in die Strassen und auf die Plätze zu bringen.

NEUESTE BEITRÄGE

Breakadance wird Olympisch!

Ein Traum wird wahr!

Die Vollversammlung des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) hat für eine Aufnahme von Breakdance ins Programm der Olympischen Spiele  2024 in Paris gestimmt. Die Tanz-Sportart dürfte damit in Paris ihre  Olympische Premiere feiern. Als ich anfangs der 90er Jahre anfing Breakdance zu tanzen, und mir hätte jemand damals bereits sagen können, dass Breakdance einmal an der Olympiade zu sehen sein wird, hätte ich laut gelacht. Hahahahaha! Es war eine kleine Randgruppe, die auf der Strasse und in Jugendtreffs ihrer Leidenschaft nachgegangen ist. Ein kleiner Kreis aus den unteren sozialen Schichten mit vielen, die Migrationshintergrund hatten und einer Subkultur aus den Staaten nachgeeifert sind, die viele Mitmenschen nicht verstanden haben oder nicht verstehen wollten. Kein You Tube, kein Social Media, nur 1-2 Veranstaltungen im Jahr, an denen wir die Möglichkeit erhalten haben, uns mit anderen TänzerInnen auszutauschen. Monate lang warten, bis ein Video raus kam, wie von Freestyle Session, Battle oft he Year oder B-Boy Summit aus den USA. Tausend mal den gleichen Film schauen „Beatstreet” und die Moves nachmachen, keine Tanzschulen oder LehrerInnen, die dir was beibringen konnten. Viele, viele, viele Schmerzen, um die einfachsten Moves zu lernen. Wie oft musste ich mir von meinen Eltern oder Verwandten anhören: „Elvis, geh doch weiter ins Fussball! Das Breakdance bringt doch nichts.”
Anfangs 2000 sagte mir damals meine ehemalige Freundin, ich sollte doch Breakdance Kurse anbieten, da kein anderer es den Jugendlichen und Kindern bisher zeigen und beibringen konnte. Also tat ich das und wurde von Anfragen förmlich überrannt und hatte schnell Mal eine Warteliste von über 40 Personen. Schon damals bannte sich diese unglaubliche Entwicklung an sowie die schwerverdiente Akzeptanz der Gesellschaft. Jeder, der Mal das Breakdance ausgeübt hat, weiss, was es mit sich bringt. Es gibt dir die Möglichkeit dich persönlich, tänzerisch, ja sogar spirituell weiter zu entwickeln oder zu entfalten. Leicht ist es nicht, meiner Meinung nach vielleicht sogar die schwierigste Form der heutigen Tanzkunst, aber GEIL ist es auf jeden Fall! So viele Style haben einen Einfluss nichts ist falsch alles ist willkommen, genau diese Vielfallt, Toleranz, Offenheit aller Einflüsse macht das Breakdance aus und prägt die Entwicklung der ganzen Tanzkultur. Wenn ich zurückblicke, was wir vor 25 Jahren für Moves trainiert haben und was die TänzerInnen heute machen, ist es einfach nur beeindruckend. Ach, ist es schön. Mein Vorstand sagt mir immer wenn ich die Texte der News zusammenfasse, ich sollte nicht so lange Texte verfassen, aber über dieses Thema würde ich am liebsten ein Buch schreiben. Bin einfach Happy für die ganze Urbane Tanzkultur ! Happy
, Happy, Happy!

Hinweis : Die Vollversammlung des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) wird allerdings erst Ende 2020 endgültig über die Integration der Tanz – Sportart befinden und Sie bis dahin intensiv beobachten.

Vereinspräsident Elvis Petrovic