sidearea-title-img

Wir schaffen Plattformen für Tänzerinnen und Tänzer, um ihre. Tanzbegeisterung auf die Bühne, in die Strassen und auf die Plätze zu bringen.

NEUESTE BEITRÄGE

Videodokumentation „Solothurner Tanzkultur”

Produktion; 24.01 – 21.03.2021
Videopremiere 01.10.2021
Altes Spital Solothurn

Curt Sachs sagt; «Für ihn ist der Tanz „unsere Mutterkunst“, denn er „lebt in Zeit und Raum zugleich“, dessen „überschäumende Lebenslust die Glieder aus stumpfer Ruhe reisst, weil dem Tanzenden magische Kraft erwächst, die ihm Gesundheit, Liebe und Leben spendet; es gibt keine ‚Kunst’, die solche Weite hätte“ (1984:1).»

Die Tanzkultur zeigt sich heute vielfältig – vertieftes Wissen, Verstehen und Handeln sind gefragt wie nie zuvor.
Im Zentrum dieser Dokumentation steht; Welche Wirkung hat der Tanz auf die soziale, psychologische und menschliche Ebene der Tanzschaffenden, dessen Schüler und unserer Gesellschaft? Die Dokumentation gleicht einer lehrreichen Spurensuche durch die Tanzkultur Solothurns und geht dabei den komplexen Mechanismen,
Strukturen, Abläufen und der Hintergrundarbeit auf den Grund.