sidearea-title-img

Wir schaffen Plattformen für Tänzerinnen und Tänzer, um ihre. Tanzbegeisterung auf die Bühne, in die Strassen und auf die Plätze zu bringen.

NEUESTE BEITRÄGE

Dance for Hope „Spendenaufruf“ Waisenhaus in Bosnien Herzegowina

Eine Initiative des Vereins Solothurner Tanztage

“Human ist der Mensch, für den der Anblick fremden Unglücks unerträglich ist und der sich sozusagen gezwungen sieht, dem Unglücklichen zu helfen.” – François-Marie Arouet

Vom 06.03.2019 bis 10.03.2019 waren Samir Douch und Elvis Petrovic vor Ort in Tuzla um sich selbst ein Bild vom Waisenhaus zu machen und Details der bevorstehenden Dance for Hope Tour in Bosnien Herzegowina mit den Heimleitern zu besprechen. Das Waisenhaus betreut zurzeit 54 Kinder von Babys bis zu 18-Jährigen. Des Weiteren haben Kinder und Jugendliche aus der Umgebung von Tuzla, dessen Eltern sie nicht mit dem Notwendigsten versorgen können, die Möglichkeit, dreimal am Tag eine Mahlzeit zu beziehen. Im Waisenhaus leben Kinder aus allen drei ethnischen Bosnischen Gruppen, Bosniaken, Serben und Kroaten. Das Heim wird hauptsächlich durch Spenden aus der Umgebung mit dem erforderlichen unterstützt. Die Umstände und die Infrastruktur die den Kindern zur Verfügung steht, aber auch mit dem die Heimleiter arbeiten müssen, liegen tief unter dem, was wir in der Schweiz als normal empfinden. Wir waren von der Arbeit der Pädagogen und Heimleitern vor Ort beeindruckt, mit wieviel Engagement, Hingabe und Liebe sie dieses Waisenhaus führen. Die Geschichten der einzelnen Kinder, haben uns tief gerührt und emotional bewegt. Der Heimdirektor hat mit uns zusammen eine Liste erstellt, was die Kinder aber auch das Heim an sich gut gebrauchen können und wie wir sie am besten unterstützen können.
Wie ihr wisst finanzieren die 5 Dance for Hope Tänzer die Tour selbst (Flug, Geschenke und den Aufenthalt). Nebst dem Besuch im Kinderheim geben wir noch Tanzworkshops im Tanzstudio Sandoval in Tuzla.
Wir werden von keiner Institution aus der Schweiz ideell oder finanziell unterstützt, sondern setzen auf unsere Freunde, Familienangehörigen, Bekannte, Arbeitskollegen und Partner-Tanzschulen.

Über die ganze Dance for Hope Tour wird eine professionelle Video Dokumentation gedreht vom Abflug in Basel bis zur Rückkehr. Am Ende dieser Video Dokumentation werden alle, die was gespendet haben namentlich erwähnt. Respektive, es wird Ihnen für ihr herzliches Engagement gedankt. So siehst du wie viel Freude wir mit unserem Engagement und du mit deiner Spende bei den Kindern ausgelöst haben. An dieser Stelle möchten wir Noah Ayer dem Inhaber des Yerano danken, der uns auf der Tour begleiten wird und die Video Dokumentation dreht. www.Yerano.ch
Lasst uns gemeinsam durch Tanz Brücken Bauen und Kindern einen Moment der Freude schenken.

Mögliche spenden:

Paten Spenden
– Die Kinder des Waisenhauses haben jährlich einen Wunsch frei, welchen die Heimleiter so gut es geht versuchen zu erfüllen (leider nicht immer mit Erfolg). Das sind simple Wünsche wie z.B. einen Fussball oder ein Paar Turnschuhe. Die Wunschliste siehst du im Anhang. Werde doch einmalig ein Pate und ermögliche dem Kind seinen Wunsch. Dabei hast du die Möglichkeit, das Geschenk hier selbst zu beziehen und es uns zu überreichen oder uns den Wert des Produkts zu spenden, den wir vor Ort in Bosnien dann beziehen können. Das Kinderheim selbst nimmt keine Geldspenden an.

Hast du zufälligerweise was zuhause, dass du nicht mehr brauchst:

– Spielzeug für Kinder 1 – 12 Jahren (bitte keine beschädigten Produkte).
– Kleidersammlung Babys bis 18 Jährige (bitte keine beschädigten Produkte).
– Multi Media : Spielkonsolen, Laptop, IPad, TV, Play Station, Nintendo.

Waisenhaus Spenden

– Dann suchen wir noch jemanden, der 10 Fussbälle dem Kinderheim spenden möchte (Wert 100.- CHF) werden vor Ort bezogen, 10.- CHF pro Ball.
– Dann suchen wir noch jemanden, der 5 Basketballs und 3 Volleybälle dem Kinderheim spenden möchte (Wert 100.- CHF), werden vor Ort bezogen.
– Jemand der dem Kinderheim 2 Fussballtore spenden möchte im Wert von 400.- .
– Des Weiteren möchten wir denn Kindern einen Sommeraufenthalt in Montenegro spenden. Das Kinderheim in Tuzla kooperiert mit einem Kinderheim dort vor Ort in Montenegro Namens „Mladost Bijela“. Das heisst im Klartext, dass die Unterkunft den Kindern kostenfrei zur Verfügung gestellt wird. Wir bezahlen den Transport, die Verpflegung während der Woche und geben den Kindern ein Taschengeld im Wert von 20 Euro für den Aufenthalt. Mit diesem Engagement helfen wir nicht nur den Kindern, sondern fördern den Austausch zwischen den ehemaligen verfeindeten Ländern aus Ex-Jugoslawien und tragen nachhaltig vor Ort einen wichtigen Beitrag in der Integration und Inklusion bei.

Das Dance for Hope Team selbst gibt den Kindern im Heim noch am 1 Mai 2019 um 11.00 Uhr einen Tanzworkshop und überreicht den Teilnehmern ein kleines Packet mit Spielzeug, Süssigkeiten und Schulmaterial.
Falls du gerne mitmachen würdest und ein Teil von etwas Wunderbaren sein möchtest, dann melde dich telefonisch beim Petrovic Elvis oder kontaktiere uns via Mail oder Social Media.

Eine Woche vor unserem Flug nach Tuzla, lassen wir alle Sachspenden via Bus nach Tuzla bringen. Jede Spende wird direkt auf unsere Facebook Seite kommentiert, Respektive, es wird dir namentlich gedankt. Die Spenden können von uns bei dir abgeholt werden oder du kannst sie uns persönlich bringen, gerne laden wir dich auf einen Kaffee ein und bedanken uns mit einem dicken, herzlichen „Drücki“

Deine Spende beweist uns, dass wir das richtige tun und das es Menschen gibt die dasselbe Denken!

Wenn du noch Fragen zum Projekt hast, wende dich gerne an uns. Noch einmal danken wir dir herzlichst!

Mit den besten Wünschen dein Dance for Hope Team <3

Dance for Hope: https://www.facebook.com/Dance-for-Hope-529834710684510/